Fossile Energien abschalten

Erwägungen für die Entscheidung zwischen Über- und Untergrund

Hast du die Fähigkeit, sorgfältig zu planen, auch für unvorhersehbare Zwischenfälle?

Kannst du in stressigen Situationen ruhig und effektiv bleiben?

Hast du die körperliche Fähigkeit, dich unter schlechten Bedingungen und während du Ausrüstung trägst im Gelände zurechtzufinden?

Was hast du zu verlieren? Es ist unwahrscheinlich, dass Untergrundaktivist*innen gefangen genommen werden, wenn sie auf Sicherheitskultur achten, ihre Ziele sorgfältig auswählen und Angriffe auf eine Weise planen, die Risiko minimiert. Aber falls sie gefangen werden, sind die Konsequenzen meist sehr ernst. Leute, die sich dem Untergrund anschließen, sollten darauf gefasst sein, zu sterben oder lebenslang inhaftiert zu werden. Sie sollten auch daran denken, was sie verlieren könnten:

  • Familie: Angehörige können ihre materielle Unterstützung verlieren. Die Obrigkeit, private Sicherheitskräfte oder wütende Mitbürger*innen können Familienmitglieder belästigen, einschüchtern, ausfragen, verletzen oder töten, um an Informationen zu kommen oder Rache zu üben.
  • Ruf: ein paar Leute werden sie als Heldinnen und Helden sehen, aber die meisten werden sie hassen. Freundinnen, Freunde und Familienmitglieder können den Kontakt abbrechen.
  • Eigentum: Ersparnisse, Haus, Auto und andere Besitztümer können beschlagnahmt werden. Ziehe in Erwägung, die Besitzrechte auf jemand anders zu übertragen.

Hast du die geistige Verfassung, dein normales Leben, deine Tarnung, von deinem Untergrundleben trennen zu können? Kannst du motiviert und psychologisch gesund bleiben ohne die Unterstützung einer Übergrundgemeinschaft, nur mit der Kameradschaft einer kleinen Zelle? Kannst du Leuten, auch deinen engsten Vertrauten und liebsten Menschen, Informationen vorenthalten, wenn es notwendig ist? Lies Hacker OPSEC With The Grugq und Die 73 Regeln der Spionage, um einen Eindruck davon zu bekommen, worauf du dich einlässt.

Kannst du andere finden, denen du vertraust und mit denen du aktiv werden kannst? Eine einzelne Person kann vieles erreichen, aber eine kleine Gruppe kann viel effektiver sein, besonders wenn die Fähigkeiten der Mitglieder sich ergänzen.


Unterstütze unsere Arbeit, indem du unserer Mailingliste betrittst, diese Seite teilst oder „likst“ und uns auf den sozialen Medien folgst. Du kannst diesen Artikel, der unter einer Creative-Commons-Lizenz veröffentlicht wurde, neu veröffentlichen, solange du uns als Autor*innen nennst und das Original verlinkst.