Fossile Energien abschalten

Ein wahnwitziges Experiment

Außer Kontrolle

Stell dir ein Flugzeug vor, das von verrückten Wissenschaftler*innen für ein Experiment benutzt wird. Das Flugzeug hat eine begrenzte Menge Treibstoff und wird früher oder später landen müssen. Die verrückten Wissenschaftler*innen geben den 1000 Menschen im Flugzeug Geld für jede Minute, die das Flugzeug in der Luft ist, umso mehr, je schneller und höher es fliegt. Das Geld ist ungleich verteilt und die Entscheidungen werden von denen getroffen, die am meisten Geld haben. Die 10 Passagier*innen, die 50 % des Reichtums besitzen, steuern das Flugzeug und ziehen die Ideen der nächstreichsten 90 Passagier*innen, die weitere 38% des Reichtums besitzen, zumindest in Erwägung. Die Pilot*innen ignorieren die 900 Passagier*innen, die die übrigens 12 % des Reichtums unter sich aufteilen. Doch glücklicherweise sind alle froh, wenn das Flugzeug so schnell und hoch wie möglich fliegt, weil sie hoffen, ihre Einnahmen zu steigern.

Die Pilot*innen verbrennen den Treibstoff mit Höchstgeschwindigkeit und lassen das Flugzeug so schnell ansteigen, wie sie können, ohne es zu destabilisieren. Obwohl ihnen bewusst ist, dass das Flugzeug bald keinen Treibstoff mehr haben und in großer Höhe den Geist aufgeben wird, planen sie, die 10 Fallschirme an Bord zu benutzen, um mit ihren Einnahmen zu entkommen, bevor das Flugzeug auf dem Boden zerschellt. Viele der weniger reichen Passagier*innen sind vage besorgt, aber sie sehen nicht auf die Anzeigen der Instrumente, um die Situation vollständig zu verstehen. Sie vertrauen darauf, dass die Pilot*innen sich einen Plan ausdenken werden, um dem Desaster aus dem Weg zu gehen und gleichzeitig mehr Geld zu generieren.

Ein paar Passagier*innen fühlen sich sehr alarmiert. Sie schätzen, dass der übrige Treibstoff kaum reichen wird, um eine sichere Landung zu garantieren, sogar wenn das Flugzeug sofort mit seinem Abstieg beginnt. Sie beobachten, dass die übrigen Ressourcen immer schneller schwinden, je schneller das Flugzeug fliegt, und dass der Abstieg immer gefährlicher werden wird, je höher es aufsteigt. Aber die Pilot*innen scheinen es darauf angelegt zu haben, immer weiter aufzusteigen, bis das Flugzeug fast keinen Treibstoff mehr hat und fast nicht mehr zu kontrollieren ist.

Die Alarmierten versuchen, die anderen vor der Gefahr zu warnen und ein paar andere Passagier*innen hören einen Moment auf, ihr Geld zu zählen und hören zu, was sie zu sagen haben. Die meisten fangen schnell wieder an, die Botschaft der Alarmierten zu ignorieren (die schließlich nicht annähernd so interessant ist wie Geld und alles, was man damit kaufen kann), aber ein paar geben widerwillig zu, dass immer weiter nach oben zu beschleunigen vielleicht eine schlechte Idee ist. Aber niemand kann sich für die Idee begeistern, den Vergnügungstrip zu beenden und das Flugzeug zu landen, also gibt es ein allgemeines Gemurmel darüber, dass man doch Solarzellen und Windturbinen auf die Flügel bauen könnte. (Eine Physikerin gibt zu bedenken, dass Solar- und Windkraft höchstens dazu reichen, dass das Licht in der Kabine weiterbrennt, bekommt aber von den Murmler*innen als Antwort, dass sie derartigen Pessimismus nicht gebrauchen können.)

Manche verkünden, dass sie planen, freiwillig auf einen Teil ihres Gewinns zu verzichten, und wenden sich Meditation und Topfpflanzen zu. Die Pilot*innen ignorieren all dies und halten den Kurs. Da es keine Anzeichen gibt, dass sie die Pilot*innen durch rationale Argumente zum Umdenken bringen oder die Passagier*innen zum Aufstand motivieren können, verfallen viele der Alarmieren in Verzweiflung oder Hedonismus.

Endlich hat jemand die Idee, die Treibstoffzufuhr der Motoren zu kappen. Es wäre zwar ideal, wenn die Pilot*innen die Motoren für eine sichere Landung nutzen würden, aber ihre Entscheidung, allen Treibstoff dafür zu verwenden, weiter zu beschleunigen, sogar in den sicheren Tod, macht Sabotage der Motoren zur zweitbesten Option. Das Flugzeug wird wenigstens aufhören, weiter aufzusteigen, und noch genug Treibstoff haben, um kritische Systeme durch das Notstromaggregat zu versorgen.

Wie wird dieses Experiment enden? Wird das Flugzeug immer weiter aufsteigen, damit die Passagier*innen noch mehr Geld verdienen können, und dann abstürzen, was alle Passagier*innen und Unbeteiligte auf dem Boden töten wird? Oder werden die Saboteur*innen die Treibstoffzufuhr rechtzeitig kappen, damit die Passagier*innen aus ihrer Hypnose erwachen und das Flugzeug doch noch eine Notlandung machen kann?


Unterstütze unsere Arbeit, indem du unserer Mailingliste betrittst, diese Seite teilst oder „likst“ und uns auf den sozialen Medien folgst. Du kannst diesen Artikel, der unter einer Creative-Commons-Lizenz veröffentlicht wurde, neu veröffentlichen, solange du uns als Autor*innen nennst und das Original verlinkst.